Gera, 01. Dezember 2023. Mit Beschluss des Amtsgerichts Gera vom 01.12.2023 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Transport Georgi GmbH Spedition und Logistik aus Triptis angeordnet. Herr Rechtsanwalt Rolf Rombach wurde zum Insolvenzverwalter bestellt.
Das Team um den Insolvenzverwalter Rolf Rombach hatte unverzüglich nach seiner Bestellung den Austausch mit Mitarbeitern, Kunden und Auftraggebern gesucht, um sich ein vollständiges Bild der Lage zu machen. Eine Betriebsversammlung wurde zeitnah anberaumt und durchgeführt. Trotz der intensiven und konstruktiven Gespräche sowie der Absicherung der Löhne und Gehälter über die Insolvenzgeldvorfinanzierung konnte der Geschäftsbetrieb nur kurzfristig fortgeführt werden. Der Geschäftsbetrieb wurde zum 01.12.2023 eingestellt.
Eine kurzfristige Übernahme konnte nicht realisiert werden. Aufgrund des Nachfragerückgangs für Frachtaufträge und der starken Konkurrenzsituation, war das Risiko einer Übernahme für mögliche Interessenten zu groß. Zudem hatten sich alle Fahrer umgehend nach Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung um neue Arbeitsverhältnisse bemüht.
Zwischenlösung mit Frachtkunden, um Schaden und Anzahl der Insolvenzgläubiger zu minimieren
In Absprache mit den Kunden wurde der Geschäftsbetrieb bis 30.11.2023 fortgeführt, sodass die Kunden von Transport Georgi GmbH Spedition und Logistik ihre Frachten nicht a-hoc umdisponieren mussten und diese zum 01.12. geordnet neu organisieren konnten. Dadurch wurde der Schaden bei den Kunden minimiert, was wiederum zu einer Verringerung der Anzahl an Insolvenzgläubigern und zu einer höheren Befriedigungsquote für die einfachen Insolvenzgläubiger führte.
Insolvenzverwalter Rolf Rombach mit einem Fazit: "Ein geordneter Marktaustritt mit dem Blick der bestmöglichen Gläubigerbefriedigung ist auch die Aufgabe eines (vorläufigen) Insolvenzverwalters. Bei der Transport Georgi GmbH Spedition und Logistik blieb mir und meinem Team leider keine Alternative, sodass in Abstimmung mit der Geschäftsleitung den Geschäftsbetrieb organisiert zum 01.12.2023 einstellt wurde."