Erfurt, 08. November 2024. In den Verhandlungen mit der Rosenstadt GmbH konnte leider keine Vergleichslösung gefunden werden. Die Schacht und Rosen GmbH aus Sangerhausen, Betreiber mehrerer gastronomischer Einrichtungen in der Stadt und darüber hinaus, musste Insolvenz anmelden.
Das Amtsgericht Halle hat Herrn RA André Rombach, Partner in der Kanzlei ROMBACH Rechtsanwälte | Insolvenzverwalter, am 06.11.2024 als vorläufigen Insolvenzverwalter eingesetzt. Damit steht das Team um den erfahrenen Sanierer vor einer Herausforderung mit weitreichenden Folgen für das gastronomische Angebot der Rosenstadt Sangerhausen.
Die Schacht und Rosen GmbH betreibt mit derzeit 33 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in der Stadt das "Rosen-Café" im Rosarium, das Erlebniszentrum "Rose", den "Ratskeller" (Glashaus) sowie den Imbiss am Spielplatz, das Grüne Klassenzimmer und die "Rosen-Arena". In Wettelrode führt das Unternehmen zudem die bekannte Bergmannsklause. Alle Einrichtungen werden bis auf Weiteres fortgeführt.
Schritte für die Sicherung des Unternehmens in die Wege geleitet
Rombach hat als vorläufiger Insolvenzverwalter in einem ersten Schritt die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes beantragt und führt bereits Gespräche mit allen Beteiligten insbesondere mit der Stadt Sangerhausen.
In einem Statement hat er gute Nachrichten für die Kunden der gastronomischen Einrichtungen: "Ich habe mich mir ein umfassendes Bild vor Ort gemacht. Alle Reservierungen / Weihnachtsfeiern etc. können reibungslos durchgeführt werden. Im Tagesgeschäft wird es zu keinerlei Einschränkungen kommen. Zusammen mit dem Geschäftsführer André Grenzdörffer werden nunmehr alle notwendigen Schritte unternommen".
Unterstützung in der täglichen Arbeit erhält Herr RA André Rombach u.a. durch seinen Bruder Eric Rombach. Als Team loten sie alle Sanierungs- und dauerhaften Fortführungsoptionen aus.